Silo?!!?

...beim Thema Silo scheiden sich die Geister. Hier gibt es wenig grau - aber gaaaanz viel schwarz und weiß. Die Leute lieben oder hassen es. Aber mal ehrlich: Würden sooo viele Bauern Silo verfüttern, wenn es schlecht für Tier & Mensch wäre. Fakt ist, dass es höchste Priorität hat, dass es allen gut geht. Wir haben uns auch schon eine Weile mit diesem Thema beschäftigt und werden vorerst (wie bereits gehabt - bzw. gelebt) beim Silo bleiben. 

Siloballenproduktion @Liasföda. Wir finden, dass diese Technik sehenswert ist. 

Hier ein Teil unserer Recherche aus dem Internet und anderen Quellen:

Die Siloballenherstellung ist ein fachlich anerkanntes und ausgereiftes Verfahren zur Herstellung hochwertigen Grundfutters. Der Siloballen ist ein kleiner Silobehälter, in dem die gleichen gärbiologischen Vorgänge ablaufen wie in großen Fahrsilos, Feldmieten oder Hochsilos. Der Pflanzenbestand ist das „Rohmaterial“ einer Qualitätssilage. Nur regionale Gräsermischungen bringen gute Erträge und energiereiches, zur Region passendes Pflanzenmaterial hervor. Silieren ist die Haltbarmachung von Futter durch Umwandlung des Pflanzenzuckers in konservierende Milchsäure. Dazu ist die Herstellung von Luftabschluss notwendig, der bei einem Siloballen durch das Einwickeln mit luftdichter Folie erfolgt.

Eine hochwertige Ballensilage zeichnet sich wie folgt aus:

  • hoher Energiegehalt
  • ausreichender Strukturwert
  • geringer Verschmutzungsanteil
  • geringer Besatz an unerwünschten Mikroorganismen = hohe Futterhygiene

 

Es ist immer leicht, etwas zu verteufeln. Aber es sollte auf den 1. Blick zu sehen sein, dass es bei uns am Brunnerhof Mensch und Tier gut geht.


... überzeugt euch selbst
Eure Liasföda